Lernen online: Tools

Lernen Online - Links und Tipps

Mt welchen Werkzeugen und Programmen kann ich meinen Unterricht gestalten? Falls die Schließungen noch länger anhalten - aber auch für den künftigen Unterricht - lohnt es sich, ein paar Werkzeuge und Hilfsmittel genauer unter die Lupe zu nehmen und für den eigenen Unterricht einzusetzen. Wir stellen an dieser Stelle einige hilfreiche Tools vor, zusammengetragen im Verbund der Medienzentren:

Lernen mit Medien - ungeahnte Möglichkeiten

 

Padlet - DAS Werkzeug

dieses wirklich sehr hilfreiche Tool erlaubt es, auf sehr einfache Weise Stoffsammlungen zu erstellen, zu strukturieren, gemeinsam zu bearbeiten, zu teilen, zu kommentieren etc.  Sehr leicht zu bedienen, läuft im Browser, es gibt aber auch Apps für die Mobilgeräte.

Wenn Sie gleich loslegen wollen: Dieses Padlet über Padlet hält viele hilfreiche Anleitungen und Tipps bereit, ebenso Einsatzszenarien für den Fernunterricht.

Fernunterricht - Tipps für die Fächer

Hier ein weiteres Padlet, das ständig erweitert wird, mit Arbeitshilfen und Links für das Lehren und Lernen in Online-Zeiten. Nach einzelnen Fächern sortiert und mit konkreten Anwendungsbeispielen und Ideen gegen Langeweile: Fernunterricht