Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Telepräsenzroboter AV1

18. Juni 2024

Unterricht in Notfällen:

Per Telepräsenzroboter am Schulunterricht teilnehmen – diese Möglichkeit können wir längerfristig erkrankten Schülerinnen und Schülern anbieten. Derzeit ist unser Avatar bereits im Einsatz - bei Bedarf bitte melden!

Medienzentren in Baden-Württemberg bieten erkrankten oder anderweitig verhinderten Kindern seit einiger Zeit die Möglichkeit, per "Avatar" am Unterricht ihrer Klasse teilzunehmen. Vor kurzem fand die Übergabe zum ersten Praxiseinsatz statt. Ein an Krebs erkrankter Schüler kann jetzt mit Hilfe des Telepräsenzroboters direkt mit Mitschülern und Lehrern Kontakt aufnehmen und am Unterricht teilnehmen. Die Unterstützung von erkrankten Schülern ist unserem Medienzentrum ein großes Anliegen und ein gutes Beispiel, wie digitale Medien einen Beitrag zur sozialen Teilhabe leisten können.

Der Roboter verfügt über eine Kamera, die aus der Ferne bewegt werden kann, so dass der abwesende Lernende sich frei umschauen kann. Über ein integriertes Mikrofon hört der Schüler die Lehrkraft und Mitschüler; bei Bedarf kann er sein Mikrofon einschalten und selbst aktiv mit der Klasse kommunizieren. 

Melden Sie sich gerne, falls Sie weitere Infos zu unserem Telepräsenzroboter wünschen oder selbst Bedarf für einen Schüler / eine Schülerin haben. Die Roboter erfüllen alle notwendigen Datenschutzvorschriften und sind auch medienzentrenübergreifend ausleihbar.