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Impressum

Impressum&Datenschutz

1) Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Medienzentrum Main-Tauber-Kreis
Flurstr. 2
97941 Tauberbischofsheim

Vertreten durch:
Herr Ulf Neumann

Kontakt:
Telefon: +49 (0) 9341 8467-0
Telefax: +49 (0) 9341 8467-19
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Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Ulf Neumann
Kreismedienzentrum Main-Tauber-Kreis
Flurstraße 2
97941 Tauberbischofsheim- Distelhausen
Telefon: +49 09341 8467 0

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marketing : kommunikation : design : werbung

i-Park Tauberfranken 1
97922 Lauda-Königshofen
telefon 0 93 41 : 89 79 70
fax 0 93 41 : 89 79 71
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Tel.: 06293-9279206
Mobil.: 0170-6633884

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Fotos:

Ulf Neumann, sofern nicht anders vermerkt

 

 

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2) Erläuterungen zum Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Cookies

In Cookies werden während einer Onlinesitzung Textinformationen gesammelt und in einer speziellen Datei im ASCII-Format (cookie.txt) auf der Festplatte des Benutzers abgelegt. Wohin der Cookie beim Anwender gespeichert wird, kontrolliert der WWW-Browser des Anwenders. Cookies sind Informationen, die bei dem nächsten Onlinebesuch an den Server zurückgesandt werden. Sie können jeweils nur von dem Server, der sie vorher auch abgelegt hat, gelesen werden. kmz-tbb.de setzt Cookies nur dann ein, wenn sie für Benutzerfunktionen dringend erforderlich sind bzw. die Navigation der Websites erleichtern. Die Informationen werden keinem Dritten zur Verfügung gestellt, da Cookies nur für die o.g. Zwecke verwendet werden. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Diese Funktion kann jedoch jederzeit im Browser deaktiviert werden. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.

Die Edupool-Mediathek verwendet in der Grundfassung keine Cookies. Bei der Verwendung von Erweiterungen insbesondere zur Medienbearbeitung werden u.U. Cookies von Drittprodukten gesetzt.

 

 

 

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log
Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
• Browsertyp und Browserversion
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL
• Hostname/IP-Adresse des zugreifenden Rechners
• Uhrzeit der Serveranfrage
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Kontaktformular

Aus Gründen der Datensparsamkeit verzichten wir auf dieser Website auf ein Kontaktformular. Sie können uns jederzeit ein E-Mail senden oder uns per Telefon, Fax oder postalisch kontaktieren.

Jitsi-Meet 

Im Sinne der Datensparsamkeit verarbeiten wir personenbezogene Daten unserer Nutzer*innen nur, soweit dies zur Bereitstellung von Jitsi Meet und zur Gewährleistung seiner Funktionsfähigkeit er- forderlich ist. Die konkrete Art der Verwendung und der Verwendungszweck werden nachfolgend im Rahmen der jeweiligen Anwendung erläutert. Die Verarbeitung erfolgt regelmäßig nur aufgrund unseres überwiegenden Interesses an der Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit von Jitsi Meet nach Artikel 6 Absatz 1 f). Im Nachfolgenden erfahren Sie, welche personenbezogenen Daten konkret bei der Nutzung von Jitsi Meet im Rahmen von www.jitsi.mz-mittelbaden.de durch den Betreiber erfasst und für welche Zwecke sie verwendet werden.

Darüber hinaus erklären Sie sich als Nutzer mit unserer Nutzungsordnung einverstanden. 

Logdaten

Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, erheben wir Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen und einen korrekten Betrieb der Seite gewährleisten zu können. Dabei erheben wir Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“).

    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
    • Verwendeter Browser
    • Verwendete IP-Adresse

Zugriffe auf Jitsi Meet werden in Protokolldateien für acht Wochen gespeichert und anschließend gelöscht. Die oben genannten Daten können im Falle eines Angriffs auf die Webseite aus Beweisgründen solange von einer Löschung ausgenommen werden, bis eine etwaige rechtswidrige Handlung aufgeklärt wurde.

Nutzerdaten

Entsprechend der Funktion von Jitsi Meet werden Video- und Audio-Daten und bei der Nutzung der eingebauten Chatfunktion auch textuelle Informationen an die jeweiligen anderen Nutzer*innen derselben Konferenz übertragen.Die personenbezogenen Daten der Nutzer*innen werden demnach nur für die Dauer der Anwendung von Jitsi Meet erhoben.Eine Speicherung dieser personenbezogenen Daten auf dem Server findet nicht statt.

Newsletterdaten

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Wir verwenden MailChimp als unsere Plattform zur Newsletter-Automatisierung. Indem Sie sich über das Formular anmelden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an MailChimp zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien und Bedingungen weitergegeben werden. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter.

 

Datenverarbeitung in TaskCards

Bei Nutzung der Plattform und dem Zugriff auf die Pinnwände ist der Ansprechpartner, sowie die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach der Datenschutzgrundverordnung der Verantwortliche gemäß Punkt 1 (abhängig von der jeweiligen DSE)
Für Fragen zum Datenschutz des jeweiligen Lizenznehmers, ist mit diesem Kontakt aufzunehmen.

Registrierung eines Benutzerkontos

Art und Umfang der Verarbeitung

Für die Nutzung unserer Website / Plattform haben Sie die Möglichkeit ein Benutzerkonto zu registrieren. Die Informationen, die während der Registrierung über die Pflichtfelder erhoben werden, sind für die Bereitstellung eines Zugangs zum Benutzerkonto erforderlich
Für die Registrierung eines Benutzerkontos erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten über die Bereitstellung der Website hinaus.
Zweck und Rechtsgrundlage
Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zweck der Bereitstellung eines Benutzerkontos zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Es besteht eine vertragliche Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten, da diese Informationen zur Identifizierung Ihrer Person sowie zur Vertragserfüllung unsererseits erforderlich sind. Eine gesetzliche Pflicht zur Bereitstellung der Daten besteht nicht. Ohne die Bereitstellung dieser Informationen ist die Registrierung eines Benutzerkontos und somit ein Vertragsschluss nicht möglich.
Speicherdauer
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Bereitstellung des Benutzerkontos für die Dauer des Vertragsverhältnisses. Nach Ende des Vertrages / Löschen des Benutzerkontos erfolgt eine weitere Speicherung Ihrer Daten nur, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten (z.B. Steuer- und Handelsrecht) bestehen.
[Zusätzliche Informationen, die Sie uns auf Grundlage Ihrer Einwilligung bereitstellen, werden nur solange gespeichert, bis Sie Ihre Einwilligung durch Deaktivierung der Funktionen / durch Löschen der Daten widerrufen, längstens jedoch bis zum Ende des Vertrages, dem die Bereitstellung des Benutzerkontos zugrunde liegt.]

Verlinkungen

In der Plattform verweisen wir auf Webseiten Dritter. Soweit mit der Nutzung der Internetseiten anderer Anbieter die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten verbunden ist, beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter.
In den Cards können externe Medien verlinkt und eingebettet sein. Standardmäßig werden dabei zunächst nur Vorschaubilder der Medien angezeigt und noch keine automatisierte Verbindung mit den externen Servern hergestellt. Damit erhalten die externen Anbieter keine Daten von Ihnen. Sie können selbst entscheiden, ob die externen Medien abgerufen werden sollen. Erst wenn Sie das Abspielen der Medien mit Klick auf den Play-Button bestätigen, erteilen Sie die Einwilligung, dass die dafür erforderlichen Daten (unter anderem die Internetadresse der aktuellen Seite sowie Ihre IP-Adresse) an den externen Anbieter übermittelt werden.

EINWILLIGUNG IN DIE DATENVERARBEITUNG durch Task Cards


Die Datenverarbeitung erfolgt grundsätzlich auf Basis der Einwilligung. Diese Einwilligung ist freiwillig, ohne Zwang und ohne Nachteile bei Nichteinwilligung einzuholen. Für Minderjährige Nutzer unter 16 Jahren sind zwingend die Erziehungsberechtigten einzubeziehen.
Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Aus dem Widerruf entstehen keinerlei Nachteile.
Die Verarbeitungszwecke richten sich nach den Maßgaben des Lizenznehmers und können neben dem Angebot von Lerninhalten im Rahmen des digitalen Unterrichtes, ebenso andere Zwecke, wie beispielsweise private Blogs, Veranstaltungskalender etc. verfolgen.

WEITERGABE VON PERSONENBEZOGENEN DATEN / EMPFÄNGER


Die bei der Nutzung der Plattform anfallenden personenbezogenen Daten werden ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.
Die erfassten Daten werden an dSign Systems GmbH als Dienstleister der Lizenznehmer übermittelt. dSign Systems GmbH ist durch einen Vertrag nach Art. 28 DSGVO zur weisungsgebundenen Verarbeitung im Auftrag verpflichtet.
Sofern Daten an weitere Dienstleister weitergeben werden, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister werden sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sodass es zu keiner Schwächung des Datenschutzes kommt. Sie sind vertraglich an Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden regelmäßig kontrolliert.
Weitergabe wegen gesetzlicher Verpflichtung
Darüber hinaus gibt der Lizenznehmer, sowie dSign Systems GmbH keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter, es sei denn, die Weitergabe erfolgt in Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z.B. im Rahmen von strafrechtlichen Ermittlungen).

SPEICHERDAUER
Grundsätzlich werden personenbezogene Daten auf der Plattform nur so lange gespeichert, wie zur Verfolgung der Zwecke erforderlich, zu denen die Daten erhoben wurden. Danach werden die Daten unverzüglich gelöscht, es sei denn, die Daten werden noch wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten benötigt.
Die Löschung von Daten auf eine Anfrage des Betroffenen hin erfolgt ebenfalls nur in Abstimmung mit dem verantwortlichen Lizenznehmer.
Während der Laufzeit der vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Lizenznehmer und der dSign Systems GmbH haben die Nutzer*innen zudem jederzeit die Möglichkeit, auf die von ihnen in der Plattform gespeicherten Dateien und Ordner zuzugreifen und diese zu löschen. Die Löschung von Nutzer Posts ist durch den Administrator des Lizenznehmers möglich. Die dSign Systems GmbH verpflichtet sich im Auftragsverarbeitungsvertrag gegenüber den Lizenznehmern, die Daten noch 90 Tage nach Beendigung des Auftragsverarbeitungsvertrags aufzubewahren, damit die Nutzer*innen ihre Daten herunterladen können. Nach Ablauf der 90-tägigen Aufbewahrungsfirst wird die dSign Systems GmbH alle Nutzerkonten des Lizenznehmers sperren und alle personenbezogenen Daten innerhalb von weiteren 90 Tagen löschen oder zurückgeben, sofern der Löschung dieser Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten des Auftragsverarbeiters oder sonstige Rechtsgründe entgegenstehen.

 

 

Facebook-Plugins (Like-Button), Twitter, Google+

Auf unseren Seiten haben wir auf Plugins zu den sozialen Netzwerken bewusst verzichtet, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Sie können uns bzw. unsere Inhalte jedoch gerne in Ihren Netzwerken weiterempfehlen.

YouTube 

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.
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Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

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